Aktuelles

An drei Skikurstagen viel gelernt

24.01.2023

Erstaunlich gute Bedingungen

 

Anfang Januar fanden auf der Reiteralm die dreitägigen Skikurse des TSV Haarbach statt. Bei erstaunlich guten Schnee- und Witterungsbedingungen machten die 34 meist sehr jungen Teilnehmer deutliche Lernfortschritte.

Zum ersten Mal seit drei Jahren war man wieder mit voll besetzten Bussen unterwegs in ein österreichisches Skigebiet. Kein Wunder, dass bereits bei der Hinfahrt beste Stimmung und Vorfreude herrschte. Die Reiteralm erwartete die 34 Skikursler mit ihren insgesamt 17 Übungsleitern mit überraschend guten Schneeverhältnissen und bestens präparierten Pisten. Dass am Berg kaum Leute unterwegs und an den Bahnen keine Wartezeiten entstanden, steigerte das Vergnügen umso mehr. Unter der Leitung von Michael Anders hatten die Skilehrer ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Das bestens ausgestattete Kinderland mit seinen zahlreichen Zauberteppichen bot vor allem für die jungen Anfänger ab vier Jahren hervorragende Voraussetzungen, um vom ersten Tag an deutliche Fortschritte zu machen. Aber auch für die Fortgeschrittenengruppen waren die Hänge optimal. Begeistert zeigten sich auch die Tagesskifahrer, die sich nach einem schönen Skitag am Bus noch zu einem Glühwein zusammenfanden.

Die anstelle des ursprünglich vorgesehenen Arbers angesteuerte Reiteralm erwies sich als Glücksgriff. Das Skigebiet bot für Anfänger, Fortgeschrittene und Tagefahrer ideale Bedingungen. Die Übungsleiter und deren Helfer betreuten die Teilnehmer in acht Leistungs- und Altersgruppen. Sie verwendeten umfangreiche Hilfsmaterialien, konnten aufgrund der kleinen Gruppengrößen individuell auf Einzelne eingehen und ihnen folglich viel beibringen. Einbezogen wurden dabei die noch in Ausbildung stehenden Jung-Skilehrer, die als Helfer wertvolle Dienste leisteten. Bei den jungen Anfängern ging es zunächst darum, sich mit dem ungewohnten Sportgerät anzufreunden, die Skier in Bewegung zu bringen und nach ersten Schussfahrten den Bremsschwung einzuüben. Aber schon nach kurzer Zeit konnten erste Kurven gefahren werden. Motiviert und aufmerksam gewannen die Mädchen und Buben rasch deutlich an Sicherheit. Bei den Fortgeschrittenen stand das richtige Carven und das Fahren in unterschiedlichem Gelände im Vordergrund des Übungsprogramms. Auch sie hatten bald den Dreh heraus und brachten die Skier exakt auf die Kanten. Damit darf der TSV Haarbach die Skikurse 2023 als Erfolg verbuchen.

Back to top