Aktuelles

Bestens auf Rennsaison vorbereitet.

11.01.2023

Intensives Trainingscamp trägt Früchte

Haarbach. Als weitere Trainingseinheit fand in den Weihnachtsferien das viertägige Trainingscamp statt. Damit gehen die Haarbacher Rennläufer bestens vorbereitet in die anstehende Rennsaison.

Wenn im Februar und März mit dem BSJ-Rennen, der Vilsbiburger Stadtmeisterschaft, dem Haarbacher Slalomcup und dem Bäckerei-Bachmeier-Cup die Landkreisrennen zum Isar-Vils-Cup ausgetragen werden, sollten die Haarbacher Skisportler eine gute Rolle spielen können. Nach dem dreitägigen Allerheiligen-Camp, zwei weiteren Übungstagen und den viertägigen Trainingseinheiten im neuen Jahr gehen die Haarbacher gut vorbereitet in die Rennsaison. Chefcoach Martin Sedlmeier und Valentin Rettenberger hatten ein forderndes Programm ausgearbeitet. Die 17 Läufer gingen an den vier Trainingstagen engagiert zu Werke und machten deutliche Fortschritte. Bei den Älteren, unter der Leitung von Valentin Rettenberger, der mittlerweile glänzend in seine Position hineingewachsen ist, lag der Fokus auf intensivem Stangentraining, während die ganz jungen Mädchen, angeleitet von Martin Sedlmeier, ihre individuelle Technik und Beweglichkeit verbesserten.

Aufgrund der allgemein schlechten Schneebedingungen wich man von der gewohnten Schönleitenbahn im Skizirkus Saalbach-Hinterglemm auf den Maiskogel bei Kaprun aus. Dort fanden die Niederbayern erstaunlich gute Bedingungen vor, sodass alle vorgesehenen Übungseinheiten erfolgreich durchgeführt werden konnten. Bei frühlingshaften Temperaturen nutzten die Haarbacher Rennläufer auch die 3K-Gipfelbahn zum Kitzsteinhorn, um auf dem höher gelegenen Gletscher einige freie Übungsfahrten zu absolvieren.

Back to top