Endlich wieder ein normales Jahr

27.03.2023

Skifahrer blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück

Haarbach. Bei der traditionellen Abschlussfeier im Haarbacher Bierstüberl blickten die Skifahrer auf eine endlich wieder normale und erfolgreiche Saison zurück. Nach einem gemeinsamen Essen erhielten die Besten der Vereinsmeisterschaft ihre Pokale.

Mit 33 Teilnehmern hatte die Vereinsmeisterschaft am Lammertallift bei Lungötz einen ordentlichen Zuspruch. Bei optimalen Schneebedingungen setzte sich bei den Damen Franziska Leyrer vor ihrer Schwester Lena und Amelie Frohnholzer durch. Ein ganz knappes Ergebnis gab es in der Herrenkonkurrenz. Mit dem minimalen Vorsprung von acht hundertstel Sekunden sichert sich Lorenz Forster den Titel vor Valentin Rettenberger. Mit Stefan Weber kam ein etwas älteres Semester auf den dritten Rang. Martin Sedlmeier konnte zusammen mit seiner Tochter Luisa die Pokale an die einzelnen Gruppensieger, die Gewinner in der Kategorie Kinder, Schüler und Erwachsene sowie an die Speed-Queen und den Hermanator überreichen.

Für die Skiabteilung war es nach der Coronazeit endlich wieder ein Jahr, das halbwegs normal abgelaufen war. Die Inlinekurse im Sommer begeisterten die Teilnehmer. Die von Oktober bis einschließlich Februar durchgeführte Skigymnastik lockte zahlreiche Fitnessfans in die Halle des Gymnasiums. Auch die dreitägigen Skikurse konnten als Erfolg verbucht werden. Im alpinen Rennsport hat die Beteiligung der Landkreisvereine zwar deutlich nachgelassen, doch zeigten die Haarbacher Läufer auch in diesem Winter außerordentliche Leistungen. Bei den Landkreisrennen waren stets acht bis vierzehn Podestplätze zu verzeichnen. Franziska Leyrer holte vor ihrer Schwester Lena zum wiederholten Male den Landkreistitel. Als größter internationaler Erfolg gilt der Gewinn der Europameisterschaft im Inline-Riesenslalom von Moritz Waibel im nordspanischen Gijon. So hatten die Haarbacher Skifahrer am Freitag viel zu feiern.