Aktuelles

In die richtige Spur gefunden

30.11.2022

Skilehrer gehen bestens vorbereitet in den Winter

Haarbach. Unter der Leitung von Martin Sedlmeier haben sich am Wochenende zwölf Haarbacher Skilehrer am Stubaier Gletscher fortgebildet. Nach den beiden intensiven Übungstagen gehen sie bestens vorbereitet in den bevorstehenden Winter.

Michael Anders, bei der Abteilung für das Skilehrwesen zuständig, hatte den Fortbildungslehrgang vortrefflich organisiert. So konnten sich die Teilnehmer vollständig auf ihre Aufgabe konzentrieren. Das Spektrum reichte vom erfahrenen Übungsleiter bis zum Skilehrer-Anwärter. Vor allem am Sonntag steigerte strahlender Sonnenschein die Freude. Allerdings war der Pulverschnee aufgrund der Gletscherschmelze hin und wieder mit Steinen und Eisbrocken durchsetzt. Dennoch waren die äußeren Bedingungen optimal, sodass Martin Sedlmeier sein aus einer Mischung aus harter Ausbildung und Spaß bestehendes Programm optimal verwirklichen konnte. Mit Blick auf die meist jungen Skikursteilnehmer wurde sehr viel Wert auf die Grundelemente bremsen, erste Kurven fahren, aufsteigen und die korrekte Hoch-Tiefbewegung gelegt. Aber auch das richtige Carven und die Verbesserung der individuellen Technik standen im Mittelpunkt. Nach den zwei Gletschertagen mit dem aufgefrischten beziehungsweise neu erlernten Wissen sind die Haarbacher bestens für die dreitägigen Skikurse im Januar gerüstet.

Back to top