Skiabteilung hilft Geflüchteten aus der Ukraine

01.04.2022

Initiator Gregor Dorsch mit Vereinsbus unterstützt

Der TSV Haarbach beteiligte sich schnell und unkompliziert bei einer Hilfsaktion mit mehreren Kleinbussen von der Insel Rügen, aus Brandenburg und München. Am Freitag, den 04.03.2022 wurde der Bus in München mit privaten Spenden und Hilfsgütern der Ukrainischen Kirche Landshut voll beladen. In der Nacht von Freitag auf Samstag trafen sich dann alle Busse und fuhren im Konvoi an die polnisch-ukrainische Grenze nach Dorohusk.

Hier angekommen wurden die Sachspenden dann an die Freiwillige Feuerwehr vor Ort übergeben und gleich an Fahrzeuge Richtung Ukraine und zu den Sammelstellen weiterverteilt. Von Dorohusk und einem anderen Grenzpunkt in Hrebenne wurden dann mit Unterstützung des Kulturzentrums Gorod aus München Geflüchtete zu Ihren Zielen in Polen und München gebracht. Hier warteten schon Angehörige mit einer Unterkunft. Durch diese tolle Aktion unterstützte der TSV Haarbach viele Geflüchtete, die lange unterwegs waren und viele Stunden auf den Übertritt der Grenze warten mussten.

Fotos: Gregor Dorsch