Aktuelles

Skilehrernachwuchs ausgebildet

04.04.2023

Sieben junge Haarbacher beim Grundstufenlehrgang des Skiverbandes Bayerwald dabei

Haarbach. Sieben junge Haarbacher absolvierten an drei Wochenenden im Februar und März den ersten Teil des Grundstufenlehrgangs des Skiverbandes Bayerwald. Am Arber, auf der Winklmoosalm/Steinplatte und in Maria Alm gab es lehrreiche Technikeinheiten und Theorieunterricht.

Der Skisport steht sowohl im rennsportlichen Bereich wie auch in kurstechnischer Hinsicht vor einer unsicheren Zukunft. Dennoch ist den Verantwortlichen des TSV Haarbach daran gelegen, für die Skikurse zusätzlichen Nachwuchs auszubilden. Eine erste Ausbildungseinheit fand bei optimalen Schneebedingungen Ende Februar am Arber statt. Die Inhalte beschränkten sich am Samstag überwiegend auf individuelles Einfahren, bevor im Hotel theoretische Grundlagen vermittelt wurden. Am Sonntagnachmittag stand dann Microteaching auf dem Programm.

Weiter ging es mit einem zweitägigen Kurs auf der Steinplatte Mitte März. Am Samstag und Sonntag wurde vor allem Techniktraining mit variablen Übungen angeboten. Erneut wurden im Restaurant am Seegatterparkplatz intensive theoretische Aspekte besprochen – auch mittels Gruppenarbeit. Abgeschlossen wurde der Lehrgang Ende März in Maria Alm, wo aufgrund der warmen Temperaturen die Schneebedingungen nicht mehr so gut waren. Erneut stand das Techniktraining mit den Schwerpunkten mittlere und kurze Radien im Mittelpunkt der Ausbildung. Dabei erhielten die Kursteilnehmer auch Noten für die möglichst exakte Ausführung der Schwünge. Der Theorieunterricht bezog sich dieses Mal auf die Materialkunde. Auch die Thematik „Prävention sexueller Gewalt“ wurde spielerisch behandelt. Mit einem gemeinsamen Abendessen endete der anstrengende, aber lehrreiche Kurs.

Back to top